Reha

Hallo zusammen,

nach fast drei Wochen möchte ich aus der Reha berichten. Die Sozialberaterin im Klinikum Basel hat mir die Rehaklinik in Seewis im Prättigau (Kanton Graubünden) empfohlen, und ich muss sagen, das ist ein Volltreffer. Es ist eine kleine Reha mit nur 70 Patienten, aber 80 Angestellten, die auf Herzerkrankungen spezialisiert ist.
„Reha“ weiterlesen

Herzoperation ist gelungen

Etwas später als erwartet melde ich mich mit einem ersten Bericht nach der Operation am Dienstag, den 10. September. Gegen 11:00 Uhr bekam ich eine Beruhigungsspritze, danach war ich noch eine Zeit lang wach und hing meinen Gedanken nach, irgendwann bin ich wohl eingeschlafen und meine nächste Erinnerung – sehr unscharf – sind mehrere Krankenpfleger an meinem Bett, die versuchen, mich zu beruhigen. Dazwischen lag dann die Operation, die ab 14 Uhr etwa 4 Stunden gedauert hat, und bei der mein Körper bis auf 25°C abgekühlt wurde, damit der Ersatz der Aorta bei stehendem Blutkreislauf ohne Schäden durchgeführt werden konnte.
„Herzoperation ist gelungen“ weiterlesen